Werde auch du Held*in!

Was wir brauchen ist eine aktive Community, die eine klare Haltung gegen Hass hat und sich für Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung einsetzt.
Ich bin Heldin! Warum nicht auch du?

Botschafter*in werden

 

Bildungsmaterialien zu Hate Speech, Fake News und Demokratiestärkung

"Das Projekt hat mich dazu angeregt, mit Lehramtsstudierenden der Universität Rostock Materialien zum Thema ‚Hate Speech‘ zu entwerfen."

Zur Unterrichtseinheit

Unsere präventiven Bildungsthemen der digitalen Gewalt

Gemeinsam gegen digitale Gewalt

Seit 2016 Landesprogramm des LKA MV
und der Landeszentrale für politische Bildung MV

So soll unser (digitaler) Alltag also aussehen? Ob ich meinen Lieblingskanal auf youtube anschaue, mir bei twitter neueste Info's hole, schnell mal in Instagram und TikTok vorbeischaue oder in facebook die neuesten Familienmitglieder mit ihren Fotomomenten anschaue.

Wenn wir soziale Netzwerke nutzen, erleben wir täglich Beleidigungen, Beschimpfungen, Lügen und extreme Hassbotschaften. Teilweise wird man selbst Opfer von Hasskommentaren, ist verunsichert und braucht Hilfe. Wir von „Helden statt Trolle“ wollen uns den Themen Hate Speech, Fake News und Cybermobbing annehmen und brauchen dabei auch eure Unterstützung!

Setze mit uns ein Zeichen gegen Hass und Gewalt im Internet!

Unsere "Helden statt Trolle" Hinweise ...

Illustrierter Junge mit Brille

Tipps bei Hasskommunikation

Manchmal kannst du dich nicht aus einer Unterhaltung zurückziehen oder sie ohne Probleme beenden. Wir sagen dir, wie du dies meisterst.

Argumentieren

Illustrierter Mann

Hilfe im Umgang mit Hass und Lügen

Wir zeigen dir, wie du dich im Netz sicher bewegst
und richtig
mit Hater*innen umgehen musst!

Präventiv gegen digitale Gewalt

Illustrierte Frau

Erkennen von Fake News und handeln

Als erstes solltest du immer skeptisch sein und die angegebenen Quellen überprüfen, um nicht auf Fake News hereinzufallen!

Fake News Wissen

Weiterbildungsangebote

 

 

Weitere Informationen zur Weiterbildung

 

Politische Medienkompetenz stärken!

Helden statt Trolle fragt Kerstin Brune, Berufsschulsozialarbeiterin Lunte e.V.

Wie können wir auf digitale Gewaltthemen vorbereitet werden und Handlungssicherheit erlangen?

Dies gelingt durch die Förderung von politischer Medienkompetenz, indem Fertigkeiten wie Medienkritikfähigkeit, Selbstreflexion und Informationskompetenz für den digitalen Raum weiterentwickelt werden. Diese werden mit Themen der politischen Bildung zur Demokratiestärkung verknüpft, um sie in zielgruppengerechte Angebote der Präventions- und Bildungsarbeit einzubetten. Es gilt verantwortungsvolles Handeln gegen digitale Gewalt in der Gesellschaft zu stärken und vor politisch motivierter Kriminalität zu schützen.

Bildungsmaterialien
Downloadportal für Lehr- und Fachkräfte im Bildungsbereich

Das Downloadportal für Lehrkräfte enthällt neben unserer eigenen Unterrichtseinheit Hate Speech auch weitere hilfreiche Informationen und Materialien, die für die Themen Hate Speech und Fake News genau auf die jungen Erwachsenen in der Bildungsarbeit abgestimmt sind.

Broschüre zu den Themen Hate Speech und Fake News

Hate Speech und Fake News
20 Fragen Ι 20 Antworten

Mit unserem neuen Heft aus der Reihe „20 Fragen, 20 Antworten“ in Zusammenarbeit mit der LpB MV geben wir einen kurzen Einblick zu wichtigen Informationen bei den Themen Hate Speech (Hassrede) und Fake News.

Download Broschüre

Kostenlose Bestellung von gedruckten Exemplaren

Unterrichtseinheit Hate Speech als besondere Form von Bedrohung

Die Unterrichtsstunden mit dazugehörigen Arbeitsblättern befassen sich mit folgenden Fragen:

- Wie lassen sich Formen von Gewalt unterscheiden?
- Inwiefern hat der geschriebene Hasskommentar eine verletzende Wirkung?
- Wann sind Beleidigungen Hate Speech (Hassrede)? Ab welchem Zeitpunkt lassen sich Onlinekommentare als Hate Speech beurteilen?

Zur Unterrichtseinheit

Viveka Lafrentz
Viveka Lafrentz

Als Philosophielehrerin in einer Rostocker Regionalschule wollte ich meine Schüler*innen auf das Thema Hate Speech vorbereiten. Zusammen mit "Helden statt Trolle" und Lehramtsstudierenden der Uni Rostock entwickelte ich eine Unterrichtseinheit für den Philosophieunterricht ab Klassenstufe 7.

Wir wollen Hate Speech & Fake News zu Bildungsthemen machen.


Weitere Materialien und Literaturempfehlungen

Kooperative Prävention stärkt politische Medienkompetenz!

Medienwerkstatt Rostock, Berufsschulsozialarbeit Lunte e.V., Helden statt Trolle 2022

Hassfreie Zonen

Werde noch heute zur Hassfreien Einrichtung, Schule, Jugendclub oder Verein!

mehr Informationen


39

Hassfreie
Zonen

Botschafter*in werden ...

Botschafterin Viveka
Viveka

Als Lehrerin ist es mir wichtig, zu aktuellen Themen aus der Lebenswelt der Schüler*innen zu arbeiten. Mit dem Projekt "Helden statt Trolle" arbeite ich dabei gerne zusammen, weil die Mitarbeiter*innen den Schüler*innen die Ernsthaftigkeit der Sache deutlich machen.

Hate Speech Wissen