Werde auch du Held*in!


Was wir brauchen ist eine aktive Community, die eine klare Haltung gegen Hass hat und sich für Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung einsetzt.
Ich bin Heldin! Warum nicht auch du?

Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Internet

Ein Landesprojekt des LKA MV und der LpB MV

So soll unser (digitaler) Alltag also aussehen? Ob ich meinen Lieblingskanal auf Youtube anschaue, mir bei Twitter neueste Infos reinziehe, schnell mal in Instagram vorbeischaue oder in Facebook die neuesten Nachrichten und „peinliche“ Familienfotos anschaue.

Wenn wir soziale Netzwerke nutzen, erleben wir täglich Beleidigungen, Beschimpfungen, Lügen und extreme Hassbotschaften. Teilweise seid ihr selber Opfer von Hasskommentaren, verunsichert und braucht Unterstützung. Wir von „Helden statt Trolle“ wollen uns dem Thema Hate Speech annehmen und brauchen dabei auch eure Unterstützung!

Setzt mit uns ein Zeichen gegen Hass und Gewalt im Internet!

Unsere Bildungsthemen

Hate Speech

Fake News

Cybermobbing

Unsere Helden statt Trolle Fragen ...

Wen wollen wir erreichen?


♥ Multiplikator*innen der 14-29-jährigen
♥ Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Bildungsarbeit mit Themenschwerpunkt Lebenslanges Lernen
♥ Junge Erwachsene von 14 bis 29 Jahren

Unser Downloadportal

Das Downloadportal für Lehrkräfte enthällt neben unserer eigenen Unterrichtseinheit Hate Speech auch weitere hilfreiche Informationen und Materialien, die für die Themen Hate Speech und Fake News genau auf die jungen Erwachsenen in der Bildungsarbeit abgestimmt sind.  
Wir wollen Hate Speech zum Bildungsthema machen.

▶ Mehr Informationen

▶ Unterrichtsmaterialien zum Thema Hate Speech

Hinweis

Die Webseite des Projekts "Helden statt Trolle" des Landeskriminalamts MV und der Landeszentrale für politische Bildung MV wird aktuell überarbeitet und befindet sich daher vorübergehend in Wartung. Unser komplettes Angebot erscheint bald wieder in neuem Glanz. Vielen Dank für die Unterstützung und das Interesse an unseren Themen.