Erst prüfen, dann posten!

Auf den ersten Blick wirkt die Nachricht zuverlässig. Die Formulierungen sind neutral, das Bild passt zum Text und die Seite, die die News gepostet hat, wirkt auch seriös. Trotzdem solltest du auch solche Nachrichten nochmal genau überprüfen, bevor du sie glaubst.

Fake News

Jeden Tag sehen wir im Internet neue Nachrichten, Videos und Bilder. Doch nur, weil es im Internet steht, muss es noch lange nicht stimmen.
Besonders in Sozialen Netzwerken werden Falschmeldungen (sog. „Fake News“) und Gerüchte oft gezielt verbreitet, um uns zu verunsichern oder negative Stimmung gegenbestimmte Gruppen oder Themen zu schüren.

Fake News können einfach erstellt werden ...

 

#1 Auf einigen Webseiten kann man zum Spaß oder zu Satirezwecken selbst Nachrichtenmeldungen erstellen.
Viele nutzen solche Tools aber auch, um Fake News zu verbreiten. Das Erstellen ist ganz einfach. Überschrift und Text verfassen, Bild hochladen und schon ist die „Falsche Nachricht“ fertig. Bei diesem Anbieter kann man sogar das Nachrichtenmagazin auswählen.

 

#2 Nach dem Erstellen kann man die Nachricht bei Facebook oder Twitter teilen. Der Post sieht durch die URL "Koelner Abendblatt" seriös aus. Im Bild oben denkt man, es handle sich um eine Meldung des (echten) Kölner Abendblatts.
Dass diese Nachricht frei erfunden wurde, ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen.

 

#3 Klickt man auf den Post auf Facebook kommt man auf diese Seite. Der Aufbau und das professionelle Layout lassen den Leser vermuten, dass er sich auf der offiziellen Seite des Kölner Abendblatts befindet. Nur wenn man im Impressum nachschaut, erfährt man, dass es sich um eine Spaß-Seite handelt. Daher: Erst prüfen, dann teilen oder liken!

So kannst du Nachrichten überprüfen!

1

Hör auf Deinen Bauch!


Wenn die Nachricht Dir ein ungutes Gefühl bereitet, dann hinterfrage die Meldung. Messe deine Reaktion auf die Nachricht. Macht es dich wütend? Bist du geschockt? Besonders wenn die Nachticht hetzerisch, überspitzt und stark emotional ist, ist Vorsicht geboten.

2

Prüfe das Bild!


Ganz oft werden Fotos einfach aus dem Zusammenhang gerissen oder manipuliert. Deswegen schau nach wo das Foto herkommt!
Mit der google-Bildersuche kannst du das Bild hochladen oder kannst dann sehen wo das Bild noch genutzt wird.

3

Ist das Video echt?


Mit Hilfe des YouTube DataViewer kannst Du die URL des YouTube-Videos eingeben und erfährst, ob das Video aktuell ist oder vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt an einer anderen Stelle im Netz veröffentlich wurde.

4

Von wem stammt die Nachricht?


Frag Dich wer dei Nachricht gepostet hat. Schau Dir das Profil genauer an und google die Person. Oft werden Profile nur angelegt, um hetzerische Inhalte zu veröffentlichen. Verzichte die Person auf einen Klarnamen? Das ist ein weiterer Hinweis auf einen unseriösen Verfasser.

5

Beachte die Quelle der Webseite!


In Deutschland muss jede Webseite ein Impressum haben. Findest du keins, ist es ein erster Hinweis einer nicht seriösen Quelle. Sei auch skeptisch, wenn im Impressum nur ein Postfach oder eine rätselhafte Adresse steht. Vertrau nicht nur dem professionellen Aussehen einer Webseite. Das ist keine Garantie für seriöse Seite.

6

Inhalt der Nachricht überprüfen!


Berichten auch andere Medienportale darüber? Kopiert die Überschrift und gebt sie in die Suchmaschine ein. Wenn Nachrichten-Portale zugleich über das Thema berichten, schau Dir auch hier die Perspektive an, um alle Sichtweisen und Hintergründe zu kennen. Sollte das Thema nicht auffindbar sein, ist eine Falschmeldung wahrscheinlich.

Du hast eine Fake News entdeckt?

Lass es die anderen Lesenden wissen und poste einfach ein Bild in den Kommentaren.

  Achtung Fake News!   Finde den Fehler!   Artikel genau anschauen!   Fake News!

Tipp

Wenn Dir die Schlagzeile komisch vorkommt, kannst Du sie bei dem Onlinedienst mimikama.at überprüfen. Dort findest du eine Datenbank mit schon recherchierten Fake News.

Wenn Du eine Fake News erkennst, kannst du sie gern auf dem Blog von mimikama.at melden. Die überprüfen Deine Meldung und listen diesen dann  vielleicht auf Ihrer Webseite auf, so dass auch andere Nutzer erkennen, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

Zur Webseite von MIMIKAMA

Oft sind Fake News durch
folgende Punkte erkennbar...

- Es gibt keine Quellenangabe

- Reißerische Überschriften und Bilder

- Angst wird geschürt (z.B. „Das ist eine Bedrohung für uns alle!“)

- Phrasen werden genutzt: „Endlich kommt die Wahrheit ans Licht.“

- Emotionale, Aufgeregte Sprache: „OMG, Schrecklich, Unfassbar“

Fake News einfach erklärt!

Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum gibt es Fake News überhaupt und wie kann man sie erkennen? Explainity erklärt dir in diesem Video, was du über Fake News wissen musst.

Wenn Du das Video aufrufst erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten eventuell an YouTube übermittelt werden. Wenn Du in YouTube Account eingeloggt bist ermöglichst Du YouTube, Dein Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Du kannst es verhindern, indem Du dich aus deinem YouTube-Account ausloggst.

Quelle: YouTube Kanal von explainity


Achtung Satire - alles nur Spaß

Wirkt eine Nachricht zu lächerlich, um wahr zu sein, dann hast du es wahrscheinlich mit Satire zu tun. Satire-Seiten, wie zum Beispiel "Der Postillon" oder "Die Tagespresse"  veröffentlichen nicht ernst gemeinte News, um gesellschaftliche Kritik zu üben oder einfach nur aus Spaß.

Unsere "Helden statt Trolle" Fragen ...

Illustrierter Junge mit Brille

Wie musst du dich in einer Diskussion verhalten?

Manchmal kannst du dich nicht aus einer Unterhaltung zurückziehen oder sie ohne Probleme beenden. Wir sagen dir, wie du sie meisterst.

Illustrierter Mann

Wer kann dir im Umgang mit Hate Speech weiterhelfen?

Wir zeigen dir, wie du dich im Netz sicher bewegst
und richtig
mit Hater*innen umgehen musst!

Illustrierte Frau

In welchen Situation werden Fake News genutzt?

Fake News werden sehr oft als Argumentationshilfen bei Hassreden verwendet!