Bildungsmaterialien zu Hate Speech, Fake News und Demokratiestärkung

"Das Projekt hat mich dazu angeregt, mit Lehramtsstudierenden der Universität Rostock Philosophiestunden und Material zum Thema ‚Hate Speech‘ zu entwerfen."

▶ Zur Unterrichtseinheit
▶ Zur Materialsammlung

Gemeinsam gegen Hass und Hetze im Internet

Ein Landesprojekt des LKA MV und der LpB MV

So soll unser (digitaler) Alltag also aussehen? Ob ich meinen Lieblingskanal auf youtube anschaue, mir bei twitter neueste Info's hole, schnell mal in Instagram und TikTok vorbeischaue oder in facebook die neuesten Familienmitglieder mit ihren Fotomomenten anschaue.

Wenn wir soziale Netzwerke nutzen, erleben wir täglich Beleidigungen, Beschimpfungen, Lügen und extreme Hassbotschaften. Teilweise wird man selbst Opfer von Hasskommentaren, ist verunsichert und braucht Hilfe. Wir von „Helden statt Trolle“ wollen uns den Themen Hate Speech, Fake News und Cybermobbing annehmen und brauchen dabei auch eure Unterstützung!

Setze mit uns ein Zeichen gegen Hass und Gewalt im Internet!

Unsere Bildungsthemen

Unsere "Helden statt Trolle" Fragen ...

Bildungsmaterialien ...

Hassfreie Zonen ...

Botschafter*in werden ...

Hate Speech Wissen ...